Wahlkampfveranstaltung Patientenverfügung

Patientenverfügung und Hospizarbeit

Grüne Gröbenzell mit einem ungewöhnlichem Thema im Wahlkampf

Die Grünen Gröbenzell sprachen, worüber niemand gern spricht: das Lebensende. Die Vortragenden gaben Orientierung bei der Frage, was man tun kann, um sich auf das eigene Ende oder das von nahen Angehörigen bzw. Freunden vorbereiten zu können.

“Ich möchte Mut für eine Ausbildung zum Hospizbegleiter machen,“ sagte Ingo Priebsch – Bürgermeister-Kandidat der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Gröbenzell und Hospizbegleiter zum Publikum. In einem sehr persönlich gehaltenem Vortrag beschrieb er die knapp neunmonatige Ausbildung zum Hospizbegleiter.

Gemeinsam mit Monika Keck, der Einsatzleiterin Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst Caritas FFB und Wolfgang Putz, dem renommierten Anwalt für Medizinrecht, hatten die Grünen Gröbenzell rund 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger zu Gast.

Besonders die Auslegung der Patientenverfügung stand dann auch im Mittelpunkt der anschließenden Fragerunde nach den drei Vorträgen. „Nein heißt Nein“ gilt auch im Verhältnis Arzt Patient, führte Wolfgang Putz in aller Deutlichkeit aus. Gleichzeitig betonte er, dass es sinnvoll und notwendig ist, seinen Patientenwillen noch bei voller geistiger Gesundheit und Urteilsvermögen festzulegen. Er sieht im Vergleich zu früheren Zeiten eine positive Entwicklung seitens der Ärzte. Der Spruch: „Was möglich ist zur Lebensverlängerung, wird gemacht“, gelte nicht mehr uneingeschränkt.

Monika Keck stellte nicht nur die Arbeit des Palliativ- und Hospizdienstes vor, sondern äußerte sich auch zu den Werten: „Als #Hospizdienst leben wir sehr bewusst Nächstenliebe, Toleranz, Selbstbestimmung, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit. Sehr wichtig vor allem am Lebensende wird der innere Frieden für die Patient*innen und Angehörigen.“

Drei hauptamtliche Einsatzleiterinnen und rund 70 ehrenamtliche Hospizbegleiter*innen betreuen zurzeit im gesamten Landkreis FFB Sterbende und ihre Angehörigen.

Insgesamt ein Abend, der die Zuschauer informierte und gleichwohl nachdenklich machte.